Chronische Lebererkrankungen sind für 1,8% aller Todesfälle in Europa verantwortlich, und in Ermangelung von Richtlinien, die auf die Verringerung des Alkoholkonsums abzielen, sollte dieser Prozentsatz zunehmen.
In den letzten drei Jahrzehnten hat sich die Todesfälle durch chronische Lebererkrankungen um 25% und die aufgrund von Leberkrebs um 70% erhöht. Wenn mehrere Faktoren dazu beitragen, wie schlechte Essgewohnheiten und ein sitzender Lebensstil, ist Alkohol der Hauptfaktor. Eine auf dem Kongress der Europäische Vereinigung vorgestellte Studie zur Studie der Leber (EASL) legt nahe, dass die Preise und Steuern auf Alkohol möglicherweise Leberkrebs um rund 5% und chronische Krankheiten von 7% Leber bis 2023 reduzieren könnten.
Die Zunahme der Alkoholsteuern stellt ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit auf, wie durch Forschung anhand von epidemiologischen und Verbrauchsdaten in Frankreich, Niederlanden und Rumänien angezeigt wird. Laut María Buti, dem öffentlichen Gesundheitsberater bei EASL, hat Europa die höchsten Alkoholkonsumsätze der Welt. Das Studienmodell bewertet die potenzielle Verringerung des Alkoholkonsums auf der Grundlage von drei verschiedenen Szenarien* und deren Auswirkungen auf die Lebererkrankung. Unter den verschiedenen untersuchten Richtlinien bestand der effektivste Ansatz darin, einen Mindestpreis (PUM) von 1 Euro pro "Standard -Alkoholeinheit" umzusetzen, der 12,7 ml reinem Alkohol oder 10 g Alkohol entspricht. Wenn dieses Preismodell angewendet wurde, konnte eine Flasche Alkohol mit einem alkoholischen Volumen von 40 % nicht mit weniger als 24 Euro verkauft werden, und eine Flasche Wein konnte nicht für weniger als 7 Euro verkauft werden.
Die Alkoholindustrie drückt ihre Unzufriedenheit aus
Als Reaktion auf die Kritikpunkte, die diese Maßnahmen als "intrinsisch regressiv" beschreiben (eine höhere Steuerbelastung für Haushalte mit niedrigem Einkommen), erwidert der Berater für die öffentliche Gesundheit, dass Alkoholprobleme auch diesem Modell folgen. Die Alkoholindustrie nutzt dieses Argument häufig, um sich der Umsetzung dieser Richtlinien zu widersetzen, und behauptet, dass sie sich negative Auswirkungen auf die ärmsten Gemeinden haben und dass sie unfair wären. Das Gegenargument ist jedoch, dass gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Alkohol und Lebensmitteln auch die Bevölkerung mit niedrigem Einkommen in unverhältnismäßiger Weise beeinflussen. Diese Bevölkerungsgruppen leiden eher an chronischen Lebererkrankungen und profitieren daher von einer solchen Besteuerung, erklärt María Buti, Beraterin für öffentliche Gesundheit.
Die Besteuerung von Alkohol als eine Möglichkeit, Leben zu retten, hat sich in Schottland und Wales als wirksam erwiesen. Diese Länder haben in den Jahren 2018 und 2020 eine Mindestpreispolitik umgesetzt, was zu einer Verringerung des Umsatzes um 3,5% im Jahr nach der Preiserhöhung führte. Eine im Lancet veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass der Mindestpreis von 50 Pence pro Alkoholeinheit in Schottland es ermöglicht hat, rund 150 Todesfälle im Zusammenhang mit Alkohol pro Jahr zu vermeiden. Dr. Jean-Pierre Thierry, medizinischer Berater von Frankreich Assos Santé, sagt, dass der Verhältnis zwischen dem Steigerung der Preise und der Verringerung des Verbrauchs eine mathematische Sicherheit ist. Dieses Prinzip gilt auch für Tabak, bei dem aufeinanderfolgende Preiserhöhungen, neutrale Verpackungen und Erstattung von Nikotinersatzern zur Senkung des Rauchens beigetragen haben, insbesondere bei jungen Menschen.
*Es wurden drei Preismodelle analysiert: € 1 Mindestpreis (MUP) für Alkohol; Eine Kombination aus MUP und eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke; Eine Kombination von 0,7 € MUP, SSB -Steuer und einer volumetrischen Steuer auf Alkohol.